Historie
Die Historie von Stargate - Empire at War
Oder: Wie man sein eigenes Franchise überlebt
Stargate - Empire at War ist heute eine der bekanntesten und beliebtesten Modifikationen für das Echtzeitstrategiespiel Star Wars Empire at War und das Addon Star Wars - Empire at War: Forces of Corruption. Es ist außerdem eines der erfolgreichsten Versuche von Fans des Stargate Franchise, ein Spiel auf ihrem geliebten Universum aufzubauen und es nach der Absetzung aller TV-Produktionen am Leben zu erhalten.
Doch wie kam es dazu, dass eine Modifikation das Franchise auf dem sie beruht überlebte?
Die Anfänge
- 2006 -
Im Jahre 2006 war die Welt für alle Stargate-Fans noch in Ordnung, zumindest bis zum 21. August. An jenem Tag verkündete der SCI FI Channel (heute Syfy), dass Stargate SG-1 nach 10 Jahren und 10 Staffeln nicht fortgeführt werden würde.[-1]
Rund um diesen Termin begann die Entwicklung von Stargate - Empire at War durch einen begeisterten Stargate-Fan, der sich den Nicknamen Rommel2k gab.
Aus welcher Motivation heraus er an Stargate - Empire at War zu arbeiten begann lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen aber möglicherweise war die Modifikation von ihm als eine Art Fortsetzung der Serie angedacht.
Am 7. November 2006 war es dann das erste Mal soweit:
Die Beta 1 wurde veröffentlicht.[0]
In dieser ersten Version war nur der Weltraumteil, mit einigen neuen Modellen und Texturen, welche auf dem Star Trek: Bridge Commander Stargate Pack basierten und Musik, enthalten und doch war die Mod für Rommel2k “zu 99% fertig”.[1][2]
Die Stargate Modding Group
Nach dieser ersten Version sammelte sich schnell ein kleines Team bestehend aus deutschen Stargate-Fans, um Rommel2k, welches sich den Namen Stargate Modding Group (SGMG) gab.
Mit diesem Team veröffentlichte Rommel2k am 23. Dezember 2006 die Beta 2[3] und kurz darauf am 08. Januar 2007 die Beta 2.33.[4]
Diese erweiterten Betas enthielten neben den ersten eigenen Karten auch einige selbstentwickelte Shader, von denen einer bis heute, für den Ereignishorizont des Supergates, verwendet wird.[5]
- 2007 -
Es folgte am 23. Februar 2007 die Beta 3, welche die erste Portierung von Stargate - Empire at War auf das Addon Star Wars - Empire at War: Forces of Corruption war.[6]
Mit dieser Version hielt der Bodenteil Einzug in die Modifikation, wenn auch erst nur mit einigen Modellen für die Tau’ri.[7]
Weiter ging es am 03. Juni 2007 mit der Final 0.7, wieder für das Hauptspiel Star Wars Empire at War.[8] Versionen zwischen der Beta 3 und der Final 0.7 waren intern erstellt, aber zusammen mit der Portierung auf das Addon verworfen worden.
Neben vielen Bugfixes enthielt diese Version der Mod auch die ersten Bodenmodelle für die Goa’uld.[9]
Der Gründer geht von Bord
Das Team der SGMG war in seinen Anfängen hohen Fluktuationen unterworfen doch stellte die Veröffentlichung der Version Final 0.8 ohne den Gründer der SGMG, Rommel2k, etwas Besonderes für das Team dar.[10]
In dieser Version, welche am 21. September 2007 veröffentlicht wurde, wurden neben einigen neuen Effekten und Karten auch viele aus der Serie bekannte Einheiten in den Bodenteil integriert.[11]
Der lange Weg zur finalen Empire at War Version
- 2008 -
Ursprünglich war angedacht eine Version Final 0.9 im Februar 2008 zu veröffentlichen[12], allerdings wurde dieser Plan nach einer Reihe von Problemen[13][14][15][16] letztendlich verworfen.[17]
Die Entscheidung, anstelle einer Version Final 0.9, direkt die Version Final 1.0 zu veröffentlichen wurde nur einen Tag nach der traurigen Nachricht, dass Stargate Atlantis abgesetzt wird[18], veröffentlicht.
Diese Nachricht wurde natürlich auch im Team mit Entsetzen aufgenommen, bedeutete sie doch, dass das Stargate Franchise nach Ende der fünften Staffel von Stargate Atlantis sein Ende finden würde.
Doch soweit war es, laut einer Nachricht des Produzenten von Stargate SG-1 und Stargate Atlantis Joseph Mallozzi, noch nicht.[19] Denn das Ende von Stargate Atlantis sollte den Beginn von Stargate Universe bedeuten.
Somit wurde am 1. Dezember 2008, mit neuer Hoffnung für das Franchise, die Version Final 1.0 veröffentlicht.[20]
Diese enthielt, neben runderneuerten Einheiten, Gebäuden, Animationen, Effekten, Sounds und Karten auch die ersten geskripteten Events in einer Galaktischen Eroberung und einen komplett neuen Spielmodus für den Bodenteil. Diese Base-Build-Strategy Modus (BBS) genannte Version des Bodenkampfes sollte diesem mehr Dynamik verleihen, indem der Spieler Gebäude nun selber platzieren konnte.[21]
- 2009 -
Leider war auch diese Version nicht frei von Fehlern, daher wurde am 6. Januar 2009 ein erster Patch veröffentlicht.[22]
Kurz darauf wurde am 9. Januar 2009 die letzte Folge Stargate Atlantis ausgestrahlt.
Zum Ende dieses ereignisreichen Monats ließ das Team dann noch eine Bombe platzen: Die Weiterentwicklung der Version Final 1.0 wurde, wegen einigen grundlegender Fehlern, eingestellt.[23]
Gleichzeitig wurde aber auch angekündigt, dass das Team weiter an einer Stargate Mod für Star Wars Empire at War arbeiten würde.
Einige Mitglieder der Community übernahmen, mit Unterstützung der SGMG, die Weiterentwicklung der Version für Empire at War. Dies resultierte in den Versionen 1.1[24], 1.2[25] und 1.3[26].
Stargate - Empire at War Pegasus Chronicles
Entgegen dieser ersten Ankündigung wurde vom Team nachträglich beschlossen diese, noch namenlose, Version für das Addon Star Wars - Empire at War: Forces of Corruption zu entwickeln.
Die Entwicklung dieser Version sollte “nicht länger als ein Jahr dauern”.[27]
Am 13. April 2009 wurden dann auch der Name der neuen Version und die dritte spielbare Fraktion angekündigt. “Stargate - Empire at War Pegasus Chronicles” wurde als Name auserkoren und, da die Handlung von in der Pegasus Galaxie angesiedelt werden sollte, wurden die Wraith als neue Fraktion ausgewählt.[28]
Ursprünglich sollte nur die letzte Version für Empire at War auf Star Wars - Empire at War: Forces of Corruption portiert werden, um die unlösbaren Probleme der alten Version bei einem komplett neuen Aufbau der neuen Version beheben zu können.
Während dieser Arbeit kamen dem Team immer neue Ideen welche das Spielerlebnis in Empire at War: Pegasus Chronicles immer weiter erweiterten, es aber auch gleichzeitig immer weiter von der Idee der einfachen Portierung entfernten.
- 2010 -
Leider lief es in dieser Zeit für Stargate Universe nicht so gut. Es wurde am 16. Dezember 2010 von Sender Syfy eingestellt. Damit war nun auch die letzte TV-Produktion der Stargate Autoren ausgelaufen und das Franchise wurde nicht mehr von offizieller Seite bedient.[29]
Damit hatte Stargate - Empire at War sein eigenes Franchise überlebt.
- 2012 -
Genau zwei Jahre nach dieser Ankündigung veröffentlichte die Stargate Modding Group, welche heute eine Gruppe aus internationalen Stargate Fans ist, am 16. Dezember 2012 den Weltraumgefechtsteil von Stargate Empire at War: Pegasus Chronicles.[30]
Die Modifikation bot bei ihrem ersten Release drei spielbare Rassen und viele weitere, unabhängige Rassen, zahllose neue Schiffe und Planeten, neue und komplett überarbeitete Sounds, Animationen und Effekte, viele neue und einzigartige Mehrspielerkarten und komplett überarbeitete KI.[31]
Außerdem veröffentlichte die SGMG gleichzeitig einen eigenen Mod Launcher, welcher zukünftig dabei helfen sollte die Version schneller aktualisieren zu können.
- 2013 -
Zu Beginn des Jahres 2013 konzentrierte sich die Stargate Modding Group auf das Ausbessern von Fehlern, welche im Weltraumgefechtsteil gefunden worden waren. Weiterhin wurde der Launcher um die Unterstützung der Steam Version von Star Wars: Empire at War erweitert.[32]
Am 29. Juni 2013 wurde Patch 1.1 für den Weltraumgefechtsteil von Pegasus Chronicles veröffentlicht. Dieser Patch beinhaltete neben ausgebesserten Fehlern auch neue Karten und ein Supergate “Anwahlsystem”.[33]
Mit dem Sommer Special im August 2013 wurden einige neue Details zu den Bodenkarten der Mod preisgegeben.[34][35]
Im Oktober 2013 kündigte die Stargate Modding Group an, dass der Fokus in der Entwicklung vom Weltraumgefechtsteil auf die Galaktische Eroberung und den Bodenteil verschoben wurde.[36]
Der 24. November 2013 war der Tag an dem die ersten Details zu den Planeten der Galaktischen Eroberung bekanntgegeben wurden.[37]
Mit Patch 1.2, welcher am 16. Dezember 2013 veröffentlicht wurde, wurden einige weitere Fehler im Weltraumgefechtsteil behoben. Neben dem Fehler, welcher das Supergate unzerstörbar machte wurden so auch zwei neue Maps der Mod hinzugefügt, um das Erlebnis der Spieler zu verbessern.[38]
- 2014 -
Das Jahr 2014 begann mit einem weiteren Update für den Launcher am 19. Januar. Dieses Update führte ein Versionskontrollsystem ein, welches das Aufsetzen von Onlinepartien vereinfachte.[39]
Eine weitere Bodenkarte wurde der Community am 29. März 2014 präsentiert.[40]
Die Gamespy Abschaltung
Die Nachricht, dass Gamespy seine Game Server abschalten wird erreichte die Stargate Modding Group am 4. April 2014. Dies war ein Schock für alle die in das Projekt involviert waren, da so die Möglichkeit die Mod online zu spielen nicht mehr gegeben sein würde.[41]
Nicht gewillt den Mehrspieleraspekt des Projektes aufzugeben setzte sich die Stargate Modding Group im Mai 2014 mit dem Team welches den P2P-VPN-Client Tunngle entwickelte in Verbindung. Dies resultierte in einer neuen Partnerschaft und der Veröffentlichung der Tunngle Integration für den Launcher am 1. Juni 2014. Weiterhin gab die Ankündigung eines Stargate Reboots durch Roland Emmerich und Dean Devlin neue Hoffnung für das Franchise.[42][43]
Mit der großartigen Unterstützung durch die Community konnte die Stargate Modding Group am 26. Oktober 2014 die Unterstüzung der tschechischen, französischen, spanischen und russischen Sprache ankündigen.[44]
Die Ankündigung des neuen Asgard Schiff “Sleipnir” am 28. Dezember als Weihnachtsgeschenk schloss das Jahr 2014 ab.[45]
- 2015 -
Die “Sleipnir” wurde schlussendlich zusammen mit der neuen Gefechtskarte “The Might of the Asgard” und weiteren Verbesserungen mit Patch 1.3 am 11. Juli 2015 veröffentlicht.[46]
Patch 1.3.1, welcher am 27. September 2015 veröffentlicht wurde, bügelte einige Fehler seines Vorgängers aus. Weiterhin wurden mit der zugehörigen News auch einige neue Details zum Bodenteil veröffentlicht.[47]
Eine Ankündigung mit den Goa’uld als Leitmotiv wurde am 9. November 2015 veröffentlicht. Diese stellte unter anderem die verschiedenen Typen von Jaffa im Bodenteil von Pegasus Chronicles vor.[48]
Am 5. Dezember 2015 stellte die Stargate Modding Group den neuen Wave Mode für den Weltraumgefechtsteil des Projektes vor. Dieser an den Hordemodes anderer Spiele angelehnte Modes stellt mit seiner ersten Karte “Battle over Antarctica” einen weiteren einzigartigen Bestandteil von Pegasus Chronicles dar. Weiterhin ließ die Ankündigung, dass Stargate Atlantis Autor Mark Haynes einen Comic veröffentlichen wird der die Ereignisse der nie veröffentlichten Staffel 6 von Stargate Atlantis und Staffel 3 von Stargate Universe behandelt die Herzen aller Stargate Fans für einen Moment höher schlagen.[49]
Ganz im Zeichen der Weihnachtsgeschenk-Tradition wurde die zweite Wave Mode Karte “Fight for Aurora” am 25. Dezember 2015 veröffentlicht.[50]
- 2016 -
Das Ziel im Jahr 2016 eine erste Galaktische Eroberungskarte zu veröffentlichen wurde am 17. Januar 2016 angekündigt. Es wurde spezifiziert, dass die Karte ausschließlich den Weltraumteil einer Galaktischen Eroberung enthalten wird.[51]
Am 8. Mai 2016 wurden die ersten Bilder der bisher namenlosen Galaktischen Eroberungs Karte veröffentlicht.[52]
Eine auf die Tau’ri fokussierte News zum Bodenteil des Projekts wurde am 4. Juni 2016 präsentiert.[53]
Nachfolgend zur Ankündigung und den ersten Details zur ersten Galaktischen Eroberungs Karte wurde die Bewerbungsphase für den geschlossenen Betatest dieses Bestandteils der Mod am 19. Juni 2016 eröffnet.[54]
Die offizielle Ankündigung von “Stargate Empire at War: Pegasus Chronicles - Pegasus Prelude” erfolgte am 7. August 2016. Neben dem namen der Galaktischen Eroberungskarte wurde ebenfalls angekündigt, dass diese als Antiker und Wraith gespielt werden kann und die Story den Aufstieg der Antiker, ihren Krieg gegen die Wraith und schlussendlichen ihren Untergang beschreibt. Als Ziel der Veröffentlichung wurde “vor Oktober” angegeben.[55]
Am 1. Oktober musste die Stargate Modding Group die Verzögerung der Veröffentlichung von Pegasus Prelude zu “später 2016” bekanntgeben.[56]
Einige Verbesserungen für den Mod Launcher wurden am 23. Oktober 2016 angekündigt.[57]
Um eine einzige Quelle für Informationen rund um Stargate Empire at War und im speziellen für Pegasus Chronicles zu haben wurde am 30. Oktober ein neues Wiki angekündigt.[58]
Offene Beta
Um den 10. Geburtstag des Projekts zu feiern kündigte die Stargate Group am 7. November 2016 an eine offene Beta Phase für Pegasus Prelude und kommende Neuerungen durchzuführen.[59]
- 2017 -
Während schon an Fehlerbehebungen für gemeldete Probleme mit Pegasus Prolog gearbeitet wurde begann die Stargate Modding Group das Jahr 2017 mit einer Artikelserie, welche sich auf den Bodenteil fokusierten. Der erste Artikel der Serie widmete sich den Tau’ri.[60]
Der 20. Juli 2017 war ein Tag der Hoffnung und Freude für alle Stargate-Fans…Stargate Origins wurde angekündigt.[61] Leider konnte die neue Mini-Serie nicht die Erwartungen vieler Fans erfüllen.[62]
In der Zwischenzeit setzte das Team die Artikelserie mit den Goa’uld fort.[63]
Der 1. September 2017 war nun in der Tat ein Tag der Freude für die Star Wars Empire at War Community. Petroglyph veröffentlichte an diesem Tag einen Patch, welcher es Besitzern des Empire at War Gold Pack auf Steam ermöglichte über die Multiplayer Infrastruktur von Steam zu nutzen. Damit waren knapp drei Jahre nachdem der originale Multiplayer wieder Online-Matches möglich.
Dieser erste Teil des Patches hatte bereits einen riesige Effekt, doch der zweite Teil sollte einen noch größeren Haben: Steam Workshop wurde ebenfalls für das Empire at War Gold Pack verfügbar.[64]
Das Team reagierte schnell und veröffentlichte die Stable Version des Projetks auf Steam Workshop nur zwei Tage später.[65]
Die Möglichkeit wieder im Multiplayer zu spielen machte das Balancing wieder deutlich wichtiger. Daher veröffentlichte das Team einen Balancing und Fehlerbehebung Patch basierend auf dem Feedback der Community und einigen Dingen, welche dem Team während einiger Matches aufgefallen waren.[66]
Die Wraith schlossen die Serie der Bodenteilartikel am 23. September 2017 ab.[67]
Die Veröffentlichung der Open Beta auf Steam erfolgte am 29. September und brauchte zusätzlich weitere Verbesserungen für die Stable Version mit sich.[68]
Als eine der nicht spielbaren Fraktionen erhielten die Replikatoren im Dezember ein Informationsupdate, in dem ihre Bodeneinheiten zum ersten Mal vorgestellt wurden.[69]
Kurz darauf war es auch schon wieder Weihnachten und das Team beschenkte die Community mit vielen weiteren Verbesserungen und der neuen Wave Mode Map “Angriff der Replikatoren”.[70]
- 2018 -
Am 1. März ging die Webseite des Projekts offline. Dies markierte den Start eines internen Projekt die Seite komplett neu aufzubauen und das Forum auf eine neue Software zu migrieren.[71]
Wirklich gestartet wurde das Jahr vom Team am 5. März mit einer Review des vergangenen Jahres und der Veröffentlichung eines großen Updates für die Stable und Open Beta Version.[72]
März 2018 war insgesamt ein geschäftiger Monat für das Team mit der Veröffentlichung mehrere Patches für beide Mod Versionen und dem Launcher.[73][74][75][76]
Am 16. Juni war die Webseite endlich wieder für alle erreichbar.[77]
Nach der Veröffentlichung einiger notwendiger Verbesserungen für Pegasus Prolog, Updates für unseren Launcher und der Überarbeitung unserer Webseite brauchte das Team eine kleine Pause, um Zeit für ein paar andere Dinge neben der Mod zu haben. Diese Pause wurde offiziell am 26. September mit der Veröffentlichung eines größeren Updates für die Open Beta beendet, welches Pegasus Prolog auf einen Release in der Stable Version vorbereiten sollte.[78]
- 2019 -
Dieses Release von Pegasus Prelude zur stabilen Version des Mods kam schließlich am 10. März 2019. [79]
Nach der nur im Weltraum spielbaren galaktischen Eroberung Pegasus Prelude verlagerte das Team seinen Fokus auf den Bodenteil des Projekts. Dies wurde durch eine Reihe von bodenbezogenen Veröffentlichungen hervorgehoben, die einige der Einheiten der Goa’uld und Tau’ri ins Rampenlicht stellten. [80] [81]
Im Anschluss daran hat das Team am 15. Dezember 2019 eine erste Version des Bodengefechts als nächsten großen Schritt in der Entwicklung von Pegasus Chronicles zur offenen Beta freigegeben. [82]
- 2020 -
Nach dieser großen Anstrengung beschlossen einige Mitglieder des Teams, ihren Fokus auf andere Dinge zu richten, aber trotz dieser Tatsache und der COVID-19-Situation, in der sich die Welt befand, ging die Entwicklung weiter, was in einem großen Update für die Open Beta und die stabile Version am 4. Oktober gipfelte. [83]
Der Wave-Multiplayer-Modus wurde als Weihnachtsgeschenk am 22. Dezember 2020 veröffentlicht. [84]
- 2021 -
Das Jahr 2021 begann mit einigen Stabilitäts-, Lebensqualitäts- und Balancing-Patches. [85] [86]
Am 9. Mai wurden die Asuran als Space Skirmish-Fraktion veröffentlicht. [87]
Am 30. Mai folgte die Veröffentlichung einer Ori mave mode Karte. [88]
Am 22. Dezember 2021 wurde ein Mod-Status-Update veröffentlicht und ein Ausblick auf die weiteren Pläne des Teams gegeben. [89]
- 2022 -
Mit der ersten Ankündigung des Jahres 2022 wurde der Ground Skrimish als weiterer wichtiger Meilenstein in die stabile Version des Mods verschoben. [90]
Base-Build-Strategy als Spielmodus wurde vom Team am 16. Juli als Hommage an die 2008er Version des Mods zurückgebracht. [91]
Am 22. Juli wurde Pegasus Chronicles von den Moddb-Mitarbeitern zum “Titan of Total Conversion” ernannt. [92]
- 2023 -
Das Jahr 2023 begann für das Team mit der Veröffentlichung der offenen Betaversion der zweiten storybasierten galaktischen Eroberung “The Alliance of the System Lords” am 6. Januar. [92]
Zwei Patches folgten am 15. Januar und 26. Februar, bevor “The Alliance of the System Lords” am 14. Oktober 2023 in die stabile Version überführt wurde. Neben dem Mod-Update wurde auch bekannt gegeben, dass die Website des Projekts auf eine neuere Technologie umgestellt wurde. Gleichzeitig wurde das Forum als nicht-interaktive, schreibgeschützte Kopie archiviert, die weiterhin für jedermann zugänglich sein wird. [93] [94] [95]
Fortsetzung folgt!