Bodengefechte für Stable veröffentlicht
Hallo Community,
lange war es still um uns, doch das Warten hat ein Ende - Wir sind zurück mit großen Neuigkeiten für euch! Nein, es ist leider noch nicht die heiß erwartete Systemlord-GE, die wir in der letzten News vorgestellt haben. Diese befindet sich aber auf einem guten Weg und wird euch präsentiert, sobald die letzten Kleinigkeiten erledigt sind. Dafür erreichen wir heute einen anderen wichtigen Meilenstein, und bringen eine neue Version an den Start, welche den Bodenkampf, der bisher nur in der Beta-Version enthalten war, weiter abrundet und zusammen mit diversen weiteren Verbesserungen und Erweiterungen in die Stable-Version integriert. Auch die Asuraner, die ihr bereits als vierte, reine Weltraum-Fraktion in der Beta spielen konntet, sind jetzt für alle User in der Stable-Version verfügbar.
Was gibt es neues? Ein paar Beispiele: Wir haben mehrere Effekte und Sounds für die Bodeneinheiten hinzugefügt und viele uns gemeldete Fehler behoben. Die einfache KI geht neuen Spielern nun etwas weicher entgegen, das Balancing wurde noch einmal angepasst und viele fehlende Details wurden ergänzt. Wir haben auch das Gefecht-Menü ein wenig angepasst, sodass unsere Mod-Maps jetzt anstatt der Star Wars Maps standardmäßig angezeigt werden. Und wo wir gerade dabei sind: Es gibt drei neue Bodenkarten, die bisher auch in der Beta noch nicht enthalten waren: Vorash, Pangar und Revanna. Außerdem einige Optimierungen für ältere Inhalte: Wir haben die Hyperraumrouten in der Pegasus-Prolog-GE sichtbar gemacht, damit ihr die Planetenverbindungen nicht erraten müsst. Zu guter Letzt gibt es noch eine kleine optische Verschönerung. Die Prometheus, bzw. die X-303-Serie der Tau’ri hat nun ein deutlich detaillierteres Modell bekommen, das einigen von euch sicher aus den 3D-Druck Videos von Martin bekannt ist. Die komplette Übersicht aller Änderungen findet ihr im Changelog.
Da einige von euch keine Beta spielen, neu bei der Mod sind oder einfach nur darauf gewartet haben, dass der Bodenkampf offiziell veröffentlicht wird, wollen wir euch diesen noch mal etwas ausführlicher erläutern und dabei sämtliche Neuerungen einbeziehen.
Was ist Bodenkampf?
Bodenkämpfe sind Gefechte, die auf Bodenkarten ausgeführt werden und ähnlich den Weltraumkämpfen funktionieren. Ihr müsst Gebäude bauen, Upgrades forschen und eine Armee aufstellen, um die gegnerische Basis zu zerstören. Je nachdem auf welcher Karte ihr spielt, können euch dabei die besonderen Eigenschaften und speziellen Einheiten oder Gebäude Vorteile verleihen. Entdeckt viele bekannte Welten aus dem Stargate-Universum und spielt ikonische Schlachten nach. Kämpft euch durch die Strassen der Hauptstadt von Tagrea, führt Eure Truppen durch die Wälder Junas, spaziert durch die Tunnel der Tok’ra-Basis auf Revanna, begeht die sandigen Dünen auf Vorash, infiltriert Yus Heimatwelt, erobert Othala und viele mehr. Im Laufe der Zeit werden noch weitere Karten folgen.
Die Fraktionen
Spielt als Tau’ri, Goa’uld (Anubis) oder Wraith. Jede der drei Fraktionen ist einzigartig und besitzt für sie typische Eigenschaften. Bei den Tau’ri liegt der Schwerpunkt auf Infanterie und Forschung. Sie verfügen über eine große Anzahl an unterschiedlichen Infanterietypen und starke Helden, dafür jedoch nur über wenige Fahrzeuge, welche hauptsächlich der Unterstützung dienen. Ihre Gebäude sind einfach und zweckmäßig. Die Goa’uld sind Eroberer, ihre Kultur auf Glaube und Krieg ausgelegt. Auch sie sind hauptsächlich auf Infanterie angewiesen, verfügen aber dennoch über starke Fahrzeuge und Lufteinheiten. Ihre Gebäude sind massiv und prunkvoll gestaltet. Die Wraith hingegen sind nur vom Hunger getrieben, wollen weder erforschen noch erobern. Ihre Waffen und ihre Taktiken sind daher überwiegend auf Betäubung ausgelegt, aber dennoch nicht zu unterschätzen. Sie verfügen nur über wenige Infanterieeinheiten, besitzen aber ein großes Arsenal an insektenartigen Kampfläufern. Durch ihre organische Struktur sind sowohl die Soldaten wie auch die Fahrzeuge und Gebäude der Wraith in der Lage, sich zu regenerieren. Die Asuraner sind, wie anfangs erwähnt, nicht für den Bodenkampf verfügbar und bis auf weiteres nur in Weltraumgefechten spielbar.
Spezielle Features
Einige Karten bieten besondere Gebäude, die jeder Spieler sich zu nutze machen kann. So könnt ihr etwa den Ringtransporter verwenden, um Infanterie oder Helden hinter die feindlichen Linien zu bringen und den Gegner zu überraschen. Der Goa’uld-Stabwaffenturm kann ebenfalls von allen Spielern gleichermaßen genutzt werden, nachdem der Bauplatz erobert wurde. Aber auch Außenpostenbauplätze bieten mehr Optionen als nur Minen zur Ressourcengewinnung: Jede Fraktion verfügt zusätzlich über ein Spezialgebäude, das einen einzigartigen Vorteil gewährt. Tau’ri verfügen über einen Vorposten, der ihnen eine größere Sichtweite verleiht und regelmäßig einen Trupp Special Forces in den Kampf schickt, die nicht auf normale Weise rekrutiert werden können. Bauen Goa’uld einen Schrein, so erhalten sie Zugang zum Priester, der verbündete Einheiten heilen kann, während Wraith im Indoktrinationslager eine Miliz aus Menschen mit Projektilwaffen, die Wraithanbeter, einsetzen können. Auch an Spezialfähigkeiten gibt es einige Neuerungen und Verbesserungen. So haben Special Forces nun auch Rauchgranaten, um dem Feind die Sicht zu nehmen und ihn einfacher zu besiegen. Selmak kann verbündete Tok’ra-Kämpfer rufen, die sich in jedem Gelände tarnen können, und dadurch perfekt für Hinterhalte und Überraschungsangriffe geeignet sind. Von den bereits bekannten, jedoch meist unterschätzen, besonderen Fähigkeiten zählen wohl die von Daniel Jackson, welcher ein Asgard-Schiff zu hilfe rufen kann, und der Wraith-Königin, die Unterstützung durch einen Kreuzer erhalten kann (Die haben wir bereits in einer früheren News ausführlich vorgestellt).
Wir hoffen euch hat dieser kurze Überblick gefallen. Natürlich gibt es in dem Release noch viel mehr zu entdecken … Lasst uns auf unserem Discord wissen, wie es euch gefällt! Viel Spaß beim spielen und bis zur nächsten News!
Eure SGMG